Neue Bücher #010

So, ich hatte ja letzt schon die Literaturliste für mein DDR Seminar hier veröffentlicht, und mittlerweile habe ich mich auch bereits für vier Bücher entschieden welche ich als erstes lesen möchte. Natürlich werde ich auch versuchen die anderen Bücher der Liste zu lesen, dennoch fange ich erstmal mit eben diesen an.

Das wären:
Christa Wolf – Kein Ort. Nirgends.
Ulrich Plenzdorf – Die Legende von Paul und Paula
Ulrich Plenzdorf – Die neuen Leiden des jungen W.
Jurek Becker – Jakob der Lügner
Ich finde es übrigens toll wenn der Autor des jeweiligen Buches auf dem Cover zu sehen ist.

Desweiteren nehme ich gerade an einer Leserunde von lovelybooks.de teil und habe in diesem Rahmen Sibylle Berg’s Roman „Vielen Dank für das Leben“ aus dem Hanser Verlag gewonnen. Hierzu wird es auch zeitnah eine Rezension geben. Nachdem das Buch gestern bei mir ankam ist es nun auch schon fast durchgelesen, denn die Geschichte fasziniert trotz, oder gerade wegen, ihrer Boshaftigkeit und Gesellschaftskritik. Einfach herrlich 🙂 Die Geschichte beginnt übrigens (passenderweise) in der DDR.

Eine kleine Anschaffung für mein persönliches „Antiquariat“ darf natürlich auch nicht fehlen, und darum habe ich mir in Marburg für schlappe 2€ noch Ernest Hemmingways „Über den Fluss und durch die Wälder“ (Auflage 1964) zugelegt, ein Buch was sich mit seinem grünen Cover perfekt für einen Teil der Chaos-Challenge anbietet.

Ich weiß, ich kaufe und erstehe leider im Moment viel zu viele Bücher, aber manches muss ja studienbedingt einfach sein (vor allem weil ich so ungern Bücher ausleihe) und manches bietet sich auch so einfach an.

Kommentar verfassen

