Neue Bücher für die Uni

Gestern habe ich es endlich geschafft die Literaturliste für meinen „Literatur in der DDR“ Kurs aus dem Studiensekretäriat abzuholen. Die Liste mit der vorgegebenen Literatur ist lang und als Neukauf insgesamt unglaublich teuer…mal sehen ob ich die Bücher gebraucht irgendwo bekomme.

Hier die Liste:

  • Franz Fühmann – Briefe 1950-1984
  • Franz Fühmann – Das Judenauto
  • Jurek Becker – Jakob der Lügner (’69)
  • Ulrich Plenzdorf – Die neuen Leiden des jungen W.
  • Volker Braun – Unvollendete Geschichte
  • Günter de Bruyn – Germania Tod in Berlin
  • Christa Wolf – Kein Ort. Nirgends.
  • Ulrich Plenzdorf – Kein runter kein fern
  • Günter de Bruyn – Neue Herrlichkeit
  • Volker Braun – Hinze-Kunze-Roman
  • Georg Seidel – Carmen Kittel

Pflichtsichttermine:

  • Frank Beyer (Erich Neutsch) – Spur der Steine
  • Frank Beyer (Jurek Becker) – Jakob der Lügner (’74)
  • Heiner Carow (Ulrich Plenzdorf) – Die Legende von Paul und Paula

Hinzu kommt noch einiges an Basissekundärliteratur.
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wann ich das alles lesen und vor allem bezahlen soll…und den Unterschied zur normalen Literatur und den Pflichtsichtterminen weiß ich auch gerade nicht.

 

 

 

2 Kommentare zu „Neue Bücher für die Uni“

  1. Falls Du die Seite noch nicht kennst: booklooker.de ist immer ne gute Lösung, günstig an Bücher zu kommen. Und da sie in der Uni-Bib schnell ausgeliehen sind, lohnt sich der Gang zur Stadtbib (hat mir zumindest immer weitergeholfen). Ich habe nichts alles von der Liste gelesen, aber ein paar der Bücher sind recht dünn, die schaffst Du schnell 🙂

    1. Hey, danke für den Tipp 🙂 ich werde dann mal bei booklooker vorbeischauen…vielleicht ist da ja ein bisschen was von der Liste dabei.
      Hmm ja, ich hatte nur gesehen, dass Spur der Steine ein 900 Seiten Wälzer ist ^^ vor dem hab ich Angst.

      lg

Kommentar verfassen

