Neue Bücher #008

Und wieder haben sich zwei neue Bücher in mein Bücherregal eingereiht auf welche ich mich besonders freue und welche ich hier auch demnächst rezensieren werde. Unten übrigens noch ein weiteres Buch, welches ich schon länger mein Eigen nenne.

Thomas Harris – Roter Drache
Nachdem Phil und ich letzte Woche mal wieder einen der Hannibal-Filme gesehen haben (wir haben die Filme noch einmal zusammen geschaut, und sie haben mich wie schon beim ersten Mal sehen hellauf begeistert), habe ich mich dazu entschieden mal eines der Bücher von Thomas Harris zu lesen. Ich stand vor der Wahl ob ich mit „Hannibal Rising“ oder „Roter Drache“ anfangen sollte, habe mir dann aber letzteren Titel gekauft. Wenn das Buch gut ist, werde ich mit „Das Schweigen der Lämmer“ weitermachen.

Arezu Weitholz – Wenn die Nacht am Stillsten ist
Dieses Buch habe ich vor einigen Wochen bei vorablesen.de gewonnen und bin natürlich auch schon mit dem Lesen angefangen. Die Leseprobe auf Vorablesen hatte mich schon sehr angesprochen und ich muss sagen, dass das Buch auch sonst wundervoll geschrieben ist. (Für die, die die Leseprobe kennen: Es geht nicht ganz so monologartig weiter). 😉
Ich habe vorher noch nicht so viel von der Autorin mitbekommen und muss wirklich sagen, dass mir ihr Schreibstil sehr gut gefällt…man merkt, dass sie schon länger textet und damit ihr Geld verdient.

E.T.A. Hoffmann – Lebensansichten des Kater Murr
Ja, es ist mal wieder ein Hoffmann geworden…er ist und bleibt einer meiner liebsten Schriftsteller und ich bin froh, dass ich noch einiges von ihm zu lesen bekommen kann. Das Buch hatte ich mir bereits Mitte Juli in der Universitätsbuchhandlung in Greifswald gekauft, bin aber bisher noch nicht zum Lesen gekommen (das Buch liegt aber ganz oben auf dem SUB).
Wer bisher noch nichts von Hoffmann gelesen hat sollte dies tun, denn er ist auf jeden Fall ein wundervoller Romantiker, der sicherlich auch ein wenig zu „klassischer“ Literatur führen kann.

Kommentar verfassen

