Antihelden im Film

Letztes Mal haben wir euch ja unsere Antihelden-Serienliste vorgestellt – heute geht es mit den Antihelden im Film weiter. Unsere anderen Filmlisten findet ihr hier.

Da es sehr viele Filme gibt, in denen ausgerechnet ein Antiheld die Hauptrolle spielt (wir haben sicherlich so einige Filme vergessen), stellen wir euch dieses mal 15 Filme vor.

  1. Das Schweigen der Lämmer
  2. Beetlejuice
  3. Das Haus der 1000 Leichen
  4. Die Bourne Identität
  5. The Hole
  6. Machete
  7. Drive
  8. Leon der Profi
  9. Tucker and Dale vs. Evil
  10. Lady Vengeance
  11. Fight Club
  12. Iron Sky
  13. Bonnie und Clyde
  14. Fluch der Karibik
  15. Clockwork Orange

Weiter geht es mit den Filmbeschreibungen:

01.Das Schweigen der Lämmer
Dr. Hannibal Lecter, seines Zeichens Psychater und Kannibale, hilft der angehenden FBI-Agentin Clarice Starling, aus seiner Zelle im Hochsicherheitsgefängnis heraus, dabei einen extravaganten Serienmörder zu schnappen. Nicht nur „Das Schweigen der Lämmer“ sondern auch „Hannibal“, „Roter Drache“ und „Hannibal Rising“ des Autors Thomas Harris wurden verfilmt.

IMDb-Rating: 8.7
Amazon: Das Schweigen der Lämmer [Blu-ray]

02. Beetlejuice
Barbara und Adam Maitland sterben bei einem Autounfall, und sind nun als Geister an ihr Haus gebunden. Eine neue Familie zieht in das Haus, und das Vertreiben eben dieser erweist sich nicht gerade als einfach. Gut, dass es Beetlejuice gibt, der, wenn man seinen Namen drei mal ruft, erscheint und störende Menschen beseitigt. Der verrückte Geist hat jedoch nicht nur gute Absichten…

IMDb-Rating: 7.4
Amazon: Lottergeist Beetlejuice

03. Das Haus der 1000 Leichen
Rob Zombie, Musiker und Filmregisseur, hat sich mit „Das Haus der 1000 Leichen“ und seinem Nachfolger „The Devil’s Rejects“ in die Horror/Hillbilly-Ecke gewagt. Im Fokus des Films steht eine verrückte Familie, die liebend gerne mordet und ein irrer Clown. Der Film ist nichts für schwache Nerven und wirkt „leicht“ trashig, was wohl die Bewertung bei IMDB begründet (auch bisher der „schlechteste“ Film in unseren Listen, der aber irgendwie amüsant ist). Achtung, nicht Jugendfrei!!!

IMDB-Rating: 5.8
Amazon: Haus der 1000 Leichen

04. Die Bourne Identität
Jason Bourne wird ohne Erinnerung von einigen Seemännern aus dem Meer auf ihr Schiff geholt. Unter seiner Haut findet sich ein Hinweis auf ein Schweizer Nummernkonto, in welchem sich neben einer Waffe auch diverse Ausweise und eine hohe Summe Geld befindet. Bourne begreift, dass er mit Sicherheit kein „Good Guy“ ist. Ein Actionreicher Film, der unseren Antihelden durch Europa begleitet.

IMDB-Rating: 7.9
Amazon: Die Bourne Identität

05. The Hole
Der Film „The Hole“ ist kein typischer Teenie-Horrorfilm, er ist viel mehr ein Film, der mit den Psychen der Darsteller spielt, und in dem nichts so ist wie es zu sein scheint. Die Schülerin Liz lässt sich mit 3 anderen Schülern von ihrem Freund Martyn für einige Tage in einem Bunker einsperren, um dort einfach nur ein bisschen Zeit zu verbringen. Er lässt sie jedoch nicht, scheinbar aus Eifersucht, mehr heraus…
Der Film ist ein Gespräch mit einer Psychologin, die sich mit der scheinbar traumatisierten Liz unterhält, doch auch sie birgt ein Geheimnis.

IMDb-Rating: 6.2
Amazon: The Hole

06. Machete
Danny Trejo, bekannt aus bspw. „From Dusk Till Dawn“ hat in Robert Rodriguez „Machete“ seine erste Hauptrolle. Machete ist ein ehemaliger Bundespolizist der nun große Geldsorgen hat, für eine Summe von 150.000 US-Dollar nimmt er den Auftrag an einen korrupten US-Senator umzubringen, doch sein Auftrag erweist sich schon bald als Intrige.

IMDb-Rating: 6.9
Amazon: Machete [Blu-ray]

07. Drive
Der namenlose Protagonist dieses Films ist nicht nur Stuntman für filmische Actionszenen, sondern gleichzeitig auch Fluchtwagenfahrer für Diebe. 80er-Jahre-Flair meets Action.

IMDB-Rating: 7.9
Amazon: Drive [Blu-ray]

08. Leon der Profi
Leon (Jean Reno) ist Auftragskiller. Neben Leons Wohnung wohnt die kleine Mathilda mit ihren Eltern, die von korrupten Polizisten der DEA umgebracht werden. Mathilda flüchtet zu Leon, welcher sie zur Killerin ausbildet und sie ihm im Gegenzug das Leben und Schreiben beibringt.

IMDb-Rating: 8.7
Amazon: Leon – Der Profi [Blu-ray]

09. Tucker and Dale vs. Evil
Die wahrscheinlich witzigste Horrorkomödie aller Zeiten. Tucker und Dale sind zwei ganz normale, etwas wild aussehende, Kerle, die eigentlich ganz harmlos sind. Als einige Teenager auf der Durchreise in ihrem Ort auftauchen werden die beiden allerdings zu zwei ganz bösen Massenmördern – zumindest aus Sicht der Teenager.

IMDb-Rating: 7.6
Amazon: Tucker & Dale vs. Evil [Blu-ray]

10. Lady Vengeance
Lady Vengeance ist ein Film des koreanischen Kultregisseurs Chan-wook Park und handelt genauso wie „Oldboy“ und „Sympathy for Mr. Vengeance“ von der Rache. Geum-ja Lee saß viele Jahre hinter Gittern für eine Straftat die sie nicht begangen hat, den Mord an einem kleinen Jungen. Nun will sie sich durch geplante Selbstjustiz am wahren Täter rächen.

IMDb-Rating: 7.7
Amazon: Lady Vengeance [Blu-ray]

11. Fightclub
In diesem Film von David Fincher dreht sich alles um den namenlosen Büroangestellten, der seine Schlaflosigkeit nur durch die Besuche diverser Selbsthilfegruppen bekämpfen kann. Als jedoch die kettenrauchende Marla Singer bei diesen Selbsthilfegruppen auftaucht, leidet der Protagonist erneut an Schlaflosigkeit. Auf dem Rückflug einer Geschäftsreise lernt unser Protagonist den Seifenhersteller Tyler Durden kennen, bei dem er nach einem Brand in seiner Wohnung unterkommt. Aus einer von Tylers Launen heraus beginnen die beiden sich auf offener Straße grundlos zu prügeln…der Fight Club ist geboren – der sich nach und nach zu einem immer gefährlicher werdenden Projekt entwickelt. Die Frage wer Tyler eigentlich ist und was seine Pläne sind ist Hauptthema dieses Films in dem Brad Pitt und Edward Norton die Hauptrollen verkörpern. Ein must see. Befindet sich außerdem in unserer Mindfuck Liste.

IMDb Rating:8.8
Amazon: Fight Club

12. Iron Sky
Dieser Film besteht praktisch nur aus Antihelden. Nachdem die Nazis im dritten Reich auf den Mond gereist sind planen sie eine Rückkehr auf die Erde. Kurz vor der Fertigstellung ihrer Waffe, der „Götterdämmerung“ taucht ein amerikanisches Raumschiff auf dem Mond auf, ein Mitglied, ausgerechnet ein Farbiger, wird von den Nazis gefangengenommen…gemeinsam machen sie sich, nachdem der Astronaut albinisiert wurde, auf den Weg zur Erde. Eine herrliche Komödie mit einem sehr witzigen Humor. Hier gehts zur Kurzrezension.

IMDb-Rating: 6.3
Amazon: Iron Sky – Wir kommen in Frieden! [Blu-ray]

13. Bonnie und Clyde
Dieser Film aus dem Jahre 1967 erzählt die Geschichte des Verbrecherpaares Bonnie Parker und Clyde Barrow.

IMDb-Rating: 8.0
Amazon: Bonnie und Clyde

14. Fluch der Karibik
Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) ist Pirat – seine „Berufung“ macht ihn also direkt schonmal zu einem diebischen Antihelden. Doch auch ein Pirat muss einmal – wenn auch eher aus eigennützigen Gründen – auf der Seite der „Guten“ kämpfen, um so einem Schatz näher zu kommen.

IMDb-Rating: 8.1
Amazon: Pirates of the Caribbean – Die Piraten-Quadrologie [Blu-ray]

15. Clockwork Orange
Alex‘ größte Leidenschaften sind Schrecken in London verbreiten, Leute schikanieren und Beethoven.
Seine Zeit verbringt er – wenn er nicht gerade wieder für Unruhe sorgt – mit seinen Drooks in der Kuruba Milchbar. Als er eines Tages von seinen Kumpanen nach einer grauenhaften Misshandlung einer Frau in eine Falle gelockt wird kommt er kurzzeitig ins Gefängnis, bis er an einem grausamen Versuch teilnimmt, der ihm zukünftig alleine bei dem Gedanken an Sex und Gewalt Übelkeit überkommen lässt…
Ein fantastisch verrückter Film von Stanley Kubrick, der mit etwas Trash und irrsinnig viel Wahnsinn begeistert. Außerdem zu finden in der Mindfuck-Liste. Die Buchrezension gibt es hier.


IMDb Rating
: 8.5
Amazon: Uhrwerk Orange [Blu-ray]

Advertisements

Ein Gedanke zu „Antihelden im Film“

  1. Ich kann dem Rating zu Fight Club nur zustimmen. Ich hab den Film das erste Mal in Kopenhagen auf englisch mit dänischem Untertitel gesehen und hab auch noch die ersten 40 Minuten verpasst und trotzdem hat mich der Film so gefesselt, dass er zu einem meiner Lieblinge wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s