Once upon a midnight dreary

Okay, der Film „The Raven“ erscheint erst am 13. September 2012 in Deutschland. Dennoch ist der Film doch mal die perfekte Gelegenheit sämtliche Erzählungen Poe’s zu lesen, zu rezensieren und sich entsprechend auf den Film vorzubereiten.

Zum Film:

Großbritannien im 19. Jahrhundert. Als eine Mutter und ihre Tochter brutal ermordet aufgefunden werden, erkennt der ermittelnde Detective Emmett Fields (Luke Evans), dass die Tat einer fiktiven, detailliert-blutigen Mordgeschichte, die zu einer ganzen Sammlung ähnlicher Erzählungen gehört, ähnelt. Während der Autor der brutalen Geschichten, ein sozial geächteter Schreiberling namens Edgar Allen Poe (John Cusack) von der Polizei als Tatverdächtiger vernommen wird, geschieht ein weiter Mord – wieder eine Poe-Geschichte imitierend. Fields wird klar, dass ein Serienkiller sein Unwesen treibt, der weiter Poes Geschichten als Vorlage für seinen blutigen Feldzug nutzen wird. Er bittet den Autor um Mithilfe, der bald erkennen muss, dass der mysteriöse Killer eine Person aus seinem näheren Umfeld ins Visier genommen hat.
Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/104567-The-Raven.html


ImDB

Und was hat es mit dem Edgar Allan Poe Spezial bei Vitrinenglas auf sich?
Ganz einfach: Ab Ende Juni sowie den kompletten Juli über wird es in regelmäßigen Abständen Kurzrezensionen zu einigen von Edgar Allan Poes gesammelten Werken geben (alle wären wohl zu viel des Guten 😉 ). Hier sollen nicht nur Poes Horrorgeschichten vorgestellt werden, sondern auch seine anderen facettenreichen Arbeiten, egal ob es nun Phantastische Geschichten, oder Detektivgeschichten sind.
Lasst euch einfach überraschen und schaut ab nächster Woche öfter mal hier auf Vitrinenglas vorbei. Alle Einträge, die mit dem Poe Spezial zusammenhängen, werden mit dem Banner oben im Beitrag markiert.

Vorlage ist diese wundervolle Ausgabe:
Edgar Allan Poe: Sämtliche Erzählungen in vier Bänden

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s