Neue Bücher #003

So, es war mal wieder so weit und ich habe mich in den nächsten Bücherladen begeben um mal wieder nach kleiner Literatur für nebenbei zu stöbern.
Dieses mal hat es mich in die Universitäts-Buchhandlung der Stadt Greifswald gelockt.
Folgende Bücher kann ich nun mein Eigen nennen (es sind zwar dieses mal nur Hamburger Lesehefte, aber dafür günstig und schön für nebenbei).

05. Arthur Schnitzler – Traumnovelle
Dieses hübsche Büchlein, geschrieben im Jahre 1925, habe ich eigentlich schon gelesen, nachdem ich Stanley Kubricks Verfilmung zu dieser Novelle Eyes Wide Shut gesehen habe (meines Erachtens ein grandioser Film, für den man jedoch auch viel Geduld aufbringen muss). Schnitzlers Art zu schreiben ist zwar immer leicht gewöhnungsbedürftig, dennoch mag ich seinen Stil recht gerne.

06. Ludwig Tieck – Der blonde Eckbert / Der Runenberg
Offiziell wollte ich nur den Runenberg lesen, da ich das ganze jedoch in einem Doppelband gefunden habe (was bei der Kürze der beiden Märchen auch sinnvoll ist), habe ich da natürlich gleich zugegriffen. Bisher habe ich nur Tiecks Der gestiefelte Kater gelesen, zu dem wir vor dem Abi ein kleines Projekt in unserem Seminarfach hatten. Außerdem haben wir in einer unserer Vorlesungen über Tiecks Freundschaft zu Wackenroder, und sein Werk Franz Sternbalds Wanderungen gesprochen, was mir Tieck wieder ins Gedächtnis gerufen hat.

07. Sophokles – Antigone
Sophokles war ja neben Aischylos und Euripides einer der drei großen Dramatiker der griechischen Antike. Neben Antigone hat er unter anderem noch die Dramen Elektra und König Ödipos geschrieben. Da ich bisher noch keines von Sophokles Werken gelesen habe, mich aber dennoch für antike griechische Literatur interessiere, habe ich mir hier ein kürzeres Drama ausgesucht, mit dem ich mich demnächst beschäftigen möchte.

Kommentar verfassen

