Mindfuck Filme

Wie versprochen kommt hier die erste Filmliste mit ein paar Filmempfehlungen, von Werken die uns persönlich sehr gut gefallen haben und die auf jeden Fall gesehen werden müssen.
Die ersten 10 Filme seht ihr hier schon aufgelistet, es folgen aber noch weitere:

  1. Fightclub
  2. Stay
  3. Clockwork Orange
  4. Memento
  5. The Machinist
  6. Oldboy
  7. The Sixth Sense
  8. Mulholland Drive
  9. Shining
  10. Moon

Hier folgen kurze Filmbeschreibungen
Achtung, Spoiler!
Außerdem ist dieser Bereich des Artikels noch nicht vollständig (wird allerdings noch weiter editiert)

01. Fightclub
In diesem Film von David Fincher dreht sich alles um den namenlosen Büroangestellten, der seine Schlaflosigkeit nur durch die Besuche diverser Selbsthilfegruppen bekämpfen kann. Als jedoch die kettenrauchende Marla Singer bei diesen Selbsthilfegruppen auftaucht, leidet der Protagonist erneut an Schlaflosigkeit. Auf dem Rückflug einer Geschäftsreise lernt unser Protagonist den Seifenhersteller Tyler Durden kennen, bei dem er nach einem Brand in seiner Wohnung unterkommt. Aus einer von Tylers Launen heraus beginnen die beiden sich auf offener Straße grundlos zu prügeln…der Fight Club ist geboren – der sich nach und nach zu einem immer gefährlicher werdenden Projekt entwickelt. Die Frage wer Tyler eigentlich ist und was seine Pläne sind ist Hauptthema dieses Films in dem Brad Pitt und Edward Norton die Hauptrollen verkörpern. Ein must see.

IMDb Rating:8.8
Amazon: Fight Club


02.Stay
In dem Film von Marc Forster aus dem Jahr 2005 geht es um den Psychater Dr. Sam Forster der einen Patienten seiner kranken Kollegin übernimmt. Es ist der scheinbar depressive Henry Letham, der Forster merkwürdige Dinge und Vorraussagungen offenbart, die sogar eintreffen. Kurze Zeit später kündigt er an, sich an seinem 21. Geburtstag umzubringen.
Der Film beginnt die Psyche des jungen Mannes zu erkunden und es wird immer unklarer, wer der eigentliche Protagonist ist und wovon der Film eigentlich handelt, bis der Film in den letzten 5 Minuten aufgelöst wird.
Durch den extrem gelungenen Schnitt von Matt Chesse indem die Szenen ineinander überfließen und inden er den Zuschauer gewollt verwirrt, wird die Handlung und Geschichte des Filmes noch unterstrichen.

„Schlechte Kunst ist tragischerweise besser als gute Kunst, da sie menschliches Versagen dokumentiert.“ Tristan Rever

IMDb Rating
: 6.7
Amazon: Stay [Blu-ray]


03. Clockwork Orange
Alex‘ größte Leidenschaften sind Schrecken in London verbreiten, Leute schikanieren und Beethoven.
Seine Zeit verbringt er – wenn er nicht gerade wieder für Unruhe sorgt – mit seinen Drooks in der Kuruba Milchbar. Als er eines Tages von seinen Kumpanen nach einer grauenhaften Misshandlung einer Frau in eine Falle gelockt wird kommt er kurzzeitig ins Gefängnis, bis er an einem grausamen Versuch teilnimmt, der ihm zukünftig alleine bei dem Gedanken an Sex und Gewalt Übelkeit überkommen lässt…
Ein fantastisch verrückter Film von Stanley Kubrick, der mit etwas Trash und irrsinnig viel Wahnsinn begeistert.


IMDb Rating
: 8.5
Amazon: Uhrwerk Orange [Blu-ray]


04. Memento
Memento ist ein Film der auf zwei verschiedenen Ebenen spielt. Die erste Ebene (die rückwärts abläuft) handelt von Leonard, einem ehemaligen Versicherungs, der an anterograder Amnesie leidet, seitdem er und seine Frau überfallen wurden (sie wurde vergewaltigt und ermordet, er erlitt einen Schlag auf den Hinterkopf). Seine letzte Erinnerung ist das Sterben seiner Frau, deren Tod er nun trotz seiner Amnesie rächen will. Mit Notizen, Polaroids und Tattoos sammelt er die Fakten über den vermeintlichen Mörder Jonny G.
Auf der 2. Ebene, welche sich auf die Vergangenheit bezieht, geht es um Leonard’s Arbeit als Versicherungsermittler und den Fall Sammy Jankis, der ebenfalls an einer Amnesie leidet, und deren Art Leonard überprüfen soll.
Beide Ebenen laufen parallel zueinander ab, bis sie, was den Film besonders spannend macht, zusammen laufen und ein vollkommen anderes Licht auf die Geschichte um Leonard werfen.

IMDb Rating: 8.6
Amazon: Memento [Blu-ray]


05. The Machinist
Trevor leidet seit nun mehr als einem Jahr an Schlaflosigkeit, sein Körper ist abgemärgelt und arbeitet als Maschinist. Wenn er nicht arbeitet verbringt er die Nächte in einem Flughafen-Café oder besucht die Prostituierte Stevie. Etwas scheint mit Trevor’s Leben nicht zu stimmen, besonders nach dem Kennenlernen des neuen Mitarbeiters Ivan, und den merkwürdigen Galgenmännchen Klebezetteln, die seine Paranoidität nur noch verstärken.
Die Wahrheit hinter Trevors Leben ist grausam und gleichzeitig unglaublich traurig, denn der Film zeigt auf, wie die Verdrängung eines harten Schicksalsschlags enden kann.

IMDb Rating: 7.8
Amazon: The Machinist [Blu-ray]


06. Oldboy
In Oldboy geht es um den koreanischen Rabenvater Oh Dae-su, der, nachdem er den Geburtstag seiner Tochter lieber stockbesoffen in der Stadt verbringt, einfach so entführt wird und ohne Erinnerung in einem isolierten Raum aufwacht. Er lebt hier 15 Jahre, in denen er immer wieder das selbe Essen aufgetischt bekommt, und lediglich einen Fernseher als Unterhaltungsgerät nutzen kann. Als er nach all den Jahren endlich, ohne je einen seiner Entführer gesehen zu haben, wieder frei gelassen wird ist sein Plan klar – er will Rache für das was ihm angetan wurde…doch wieso ereilte ihn dieses Schicksal und was hat es mit der jungen Sushiköchin auf sich?
Der koreanische Film des Regisseurs Park Chan-Wook ist der erste Teil einer Filmtrilogie, die sich hauptsächlich mit dem Thema Rache auseinandersetzt. Besonders asiatische Filme mögen nicht jedermanns Geschmack treffen, dennoch sollte man sich Oldboy ein- oder mehrere Male ansehen…der Film fasziniert immer wieder aufs Neue.



IMDb Rating
: 8.4
Amazon: Oldboy (Blu-ray)


07. The Sixth Sense

IMDb Rating: 8.2
Amazon: The Sixth Sense [Blu-ray]


08. Mulholland Drive

IMDb Rating: 8.0
Amazon: Mulholland Drive – Straße der Finsternis


09. Shining
Ein weiterer Film Stanley Kubrick’s kann sich ebenfalls in unserer Mindfuck-Liste wiederfinden. Jack, Ehemann, Schriftsteller und liebevoller Familienvater glaubt den Job seines Lebens gefunden zu haben, denn er soll den Winter über mit seiner Familie ein leeres Hotel „hüten“, eine Zeit die er persönlich nutzen will um sein nächstes Buch zu vollenden. Er lässt alle Warnungen außer acht, und nimmt diesen Job an, der ihn nach und nach Wahnsinnig werden lässt. Gleichzeitig passieren merkwürdige Begebenheiten in den Gängen und Räumen des alten Hotels…Dinge, die nur Jacks Sohn  Danny wahrnehmen kann, denn er hat das „Shining“.
Shining ist ein Psychothriller ohne Gleichen, der nicht umsonst zu den IMDb Top 250 gehört.


IMDb Rating: 8.5
Amazon: Shining [Blu-ray]


10. Moon

IMDB Rating: 8.0
Amazon: Moon [Blu-ray]

4 Kommentare zu “Mindfuck Filme”

  1. Über den Film Stay bin ich schon mal gestolpert, gesehen hab ich ihn aber leider nocht nicht. Hört sich aber danach an, als würde es mir gefallen. Und Memento wollte ich schon lange mal anschauen und vergess es immer wieder, auch wenn mir meine Schwester netterweise schon alles verraten hat. Muss ich mir gleich mal aufschreiben.
    Danke für die tolle Liste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s