Projekt Gutenberg

Nachdem ich letztes mal schon ein wenig auf klassische Literatur eingegangen bin, und auch ein paar wenige Titel genannt habe, die ich als lesenswert empfinde, möchte ich hier das Projekt Gutenberg vorstellen.

Gutenberg gilt als europäischer Erfinder des sogenannten Wiegendrucks (Inkunabeldrucks) und hat die Buchkultur mit beweglichen Lettern revolutioniert. Und was ist Projekt Gutenberg? Ganz einfach, es ist nämlich ein Projekt vom Spiegel, in welchem unglaublich viel Literatur direkt und kostenfrei abgerufen werden kann.
Auf der Seite http://gutenberg.spiegel.de/ findet man nicht nur Goethe, Tieck oder Kant sondern auch klassische Literatur, bspw. von Sophokles, Platon und Homer. Das „Nachschlagewerk“ ist besonders praktisch für schnelles Nachschlagen, oder auch durchlesen von Texten die für das Studium benötigt werden.

Für Leute die gerne etwas „handfesteres“ für unterwegs haben wollen, gibt es die Möglichkeit das gesamte Projekt Gutenberg als DVD oder auf einem USB Stick zu bestellen. Der Preis von 30,90€/39,90€ ist meiner Meinung nach vollkommen gerecht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s